Psoriasis

«Psoriasis oder auch Schuppenflechte genannt, ist eine chronisch-entzündliche Hautkrankheit, die sich meistens an der Kopfhaut, den Ellbogen und den Knien zeigt. Betroffene fühlen sich aufgrund der oft gut sichtbaren Hautveränderungen stigmatisiert, was die Lebensqualität beeinträchtigen kann.»

Dr. med. Intan Pramono, Ärztin
Dr. med. Intan Pramono, Ärztin
Symptome

Psoriasis Symptome

Bei Psoriatikern gelangen die Zellen der obersten Hautschicht (Epidermis) etwa siebenmal schneller an die Hautoberfläche, was zur Schuppenflechte führt. Diese äussert sich durch scharf begrenzte, hellrote, trockene Areale, welche von silbrig-weissen Schuppen bedeckt sind. Bei rund zwei Dritteln der Betroffenen tritt zudem eine Nagelpsoriasis auf, bei welcher sich Finger- und Fusszehennägel verdicken, verformen und Dellen bekommen können. Sie kann auch die Gelenke (Psoriasis-Arthritis) betreffen. Insgesamt ist die Haut trocken und die erhabenen Plaques stören ästhetisch und können jucken. Durch Kratzen verschlechtert sich der Befund.

Psoriasis an sich ist nicht lebensbedrohlich, hat aber oft erhebliche Folgen für die Gesundheit, den Beruf und die Lebensqualität. In schweren Fällen kann sie zu Arbeitsunfähigkeit und Invalidität führen.

Ursachen

Psoriasis Ursachen

Verursacher für diese Anomalie können diverse Faktoren sein, zum Beispiel eine genetische Veranlagung oder Immun- und Entzündungsreaktionen. Auch externe Faktoren können eine Psoriasis hervorrufen, so zum Beispiel Infektionen, Stress und Medikamente (u.a. Lithium, Malariamittel und Betablocker).

Behandlung

Psoriasis Behandlung

Die Auswahl der geeigneten Behandlung hängt von der individuellen Situation der Patienten ab, meist werden verschiedene Therapien kombiniert. Das Behandlungsspektrum reicht von hoch wirksamen Salben bis hin zu starken, das Immunsystem hemmenden Medikamenten. Unterstützend zu jeglicher Therapie gehört eine regelmäßige, sorgfältige und individuell abgestimmte Hautpflege.

Am Anfang jeder Behandlung muss die Diagnose stehen. Darum fängt jede Behandlung mit einer Untersuchung an, woraufhin ein therapeutisches Vorgehen ausgearbeitet wird, welches auf den Patienten zugeschnitten ist.

Kombination mit Excimer-Lampe

In den letzten Jahren ergaben verschiedene Studien, dass die gleichzeitige Anwendung von physikalisch erzeugtem UV-Licht und einer medikamentösen Lokaltherapie zu schnelleren und besseren Resultaten führt als die Lokaltherapie allein. Verwendet wird bei uns die Excimer-Lampe, welche sogenanntes UV-B-Schmalspektrum Licht (Wellenlänge 308 nm) abgibt.

Dieses kann mit Hilfe von Schablonen genau auf den betroffenen Stellen appliziert werden, was für die Patienten eine geringe UV-Belastung bedeutet. Die Behandlung dauert – natürlich abhängig von der Zahl der Läsionen – nur wenige Minuten und sollte zweimal pro Woche erfolgen. Die Dosis wird von Behandlung zu Behandlung ein wenig gesteigert, bis eine leichte Reizung der Stelle erreicht wird.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

Publikationen
Tätowierungen bei Psoriasispatienten: Gefühlte und objektive Wahrheiten zum Köbner-Phänomen.
Rümmelein, B. / SZD 5/2020: 16-17
Publikationen
Psoriasis-Therapie mit dem Excimer-Laser.
Guggisberg, E./Navarini, A./Rümmelein, B. / Ästhetische Dermatologie skinMAG, Heft 3/20: 16-19
Publikationen
Kombinierte Therapie bei Psoriasis vulgaris.
Rümmelein, B. / SZD 2/2015
Artikel
Psoriasis und Tattoos – Wird das Köbner-Phänomen zum Problem?
Dr. med. (I) Ikonija Koceva
Artikel
Therapie von Psoriasis
Dr. med. C. Bettina Rümmelein

Weiterführende Informationen

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Guggisberg, E./Navarini, A./Rümmelein, B. / Ästhetische Dermatologie skinMAG, Heft 3/20: 16-19
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