Kleresca (Biophotonische Therapie)

Kleresca ist eine innovative biophotonische Lichttherapie zur Behandlung verschiedener Hautprobleme und zur Stimulation der Aufbau- und Reparaturmechanismen der Haut. Dabei wird ein einzigartiges Lichtumwandlungssystem eingesetzt, welches durch mehrwelliges LED-Licht in Kombination mit einem speziellen photokonvertierenden Gel dem Licht erlaubt, in der Tiefe der Haut zu wirken.

Auf diese Weise können Akne und Rosacea effektiv behandelt werden oder eine Hautverjüngung durch Kollagenbildung und Hautzellenerneuerung erreicht werden. Die Behandlung kann im Gesicht aber auch am Hals und Dekolleté oder bei Akne am oberen Rücken angewendet werden.

Ikonija Koceva, Ärztin

Kleresca (Biophotonische Therapie) Wirkungsweise

Die Wirkung von Kleresca basiert auf eine Kombination eines speziellen Photoumwandlungsgels und mehrwelligem LED-Licht. Das Photoumwandlungsgel wird auf der Haut aufgetragen und anschliessend mit bestimmten Wellenlängen eines LED-Lichtes beleuchtet.

Dabei wird die Lichtenergie durch das Gel in dynamische, pulsierende, fluoreszierende Energie umgewandelt, welche in der Tiefe der Haut wirkt und eine Vielfalt von Reaktionen in Gang setzt. In der Wissenschaft wird dieser Prozess als Photobiomodulation bezeichnet. Bei der Kleresca Behandlung werden die Wellenlängen 415 nm und 447 nm eingesetzt:

• Die Wellenlänge 415 nm wirkt antibakteriell und tötet Aknebakterien ab.
  • Die Wellenlänge 447 nm wirkt anti-inflammatorisch, kurbelt die hauteigene Kollagenproduktion an und wirkt präventiv auf Aknenarben.

Kleresca ist eine nicht-invasive, schmerzfreie medizinische und ästhetische Behandlung, welche über das ganze Jahr durchgeführt werden kann und gute Ergebnisse zeigt.

Bei Kleresca handelt es sich um eine Selbstzahler -Leistung. Der Betrag ist vor Ort direkt nach der Behandlung zu zahlen.

Kleresca (Biophotonische Therapie) Behandlungsmöglichkeiten

Kleresca bietet insgesamt drei verschiedene Behandlungsalternativen an:

• Die Akne Behandlung wird bei mittlerer bis schwerer entzündlicher Akne und Akne tarda eingesetzt. Dabei wird das speziell für Akne entwickelte Photoumwandlungsgel mit den Wellenlängen 415 nm und 447 nm beleuchtet, wodurch Aknebakterien getötet, die Selbstheilungskräfte der Haut stimuliert und die Bildung von Aknenarben reduziert werden.
  • Die Rosacea Behandlung wird bei mittlerer bis schwerer Rosacea durchgeführt. Das für Rosacea entwickelte Photoumwandlungsgel wird mit der Wellenlänge 447 nm beleuchtet, um Rötung und Entzündungen zu reduzieren.
  • Die Rejuvenation Behandlung wird zur Anregung der Hautverjüngung durchgeführt. Das spezielle Gel wird mit der monochromatischen LED-Lampe (447 nm) beleuchtet. Das Resultat ist eine bis zu 400% erhöhte Kollagenproduktion, eine verbesserte Hauttextur und eine Reduktion der Porengrösse und von feinen Fältchen.

Kleresca (Biophotonische Therapie) Ablauf

Am besten kommt der Patient ungeschminkt zur Behandlung, welche insgesamt 30 Minuten dauert. Zunächst wird das Behandlungsareal mild gereinigt. Anschliessend wird das passende Photoumwandlungsgel in einer dünnen Schicht aufgetragen. Das Gel wird neun Minuten mit der LED-Lampe und den passenden Wellenlängen beleuchtet, welche die Wirkung der Behandlung in Gang setzt. Nach Ablauf der Zeit wird das Gel entfernt, die Haut gereinigt und eine feuchtigkeitsspendende Crème aufgetragen.

Die empfohlene Häufigkeit der Therapie unterscheidet sich nach Behandlungsansatz. Erste Ergebnisse sind bereits nach der ersten Behandlung zu sehen.

Kleresca Akne / 2 Behandlungen pro Woche für 6 Wochen

Kleresca Rosacea / 1 Behandlung pro Woche für 4 Wochen

Kleresca Rejuvenation / 1 Behandlung pro Monat, kann auch als Jahresprogramm zur wiederholten Stimulation verwendet werden.

Kleresca (Biophotonische Therapie) Häufig gestellte Fragen

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Die biophotonische Therapie ist grundsätzlich schmerzlos. Einige Patient:innen spüren wenig Brennen – insbesondere, wenn die Haut stark entzündet ist.

Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse sehe?

Bei Rosacea bemerken die Patient:innen oft bereits bei der 1-2 Behandlung eine Besserung der Entzündung, bei Akne muss man mit 3-4 Sitzungen rechnen.

Sind die Ergebnisse dauerhaft oder muss ich in Zukunft weitere Behandlungen durchführen?

Das hängt natürlich vom Verlauf der Erkrankung ab. Rosacea flammt üblicherweise alle paar Jahre wieder auf. Die Behandlung kann dann wiederholt werden. Oft beobachten wir aber eine anhaltende Gesundung des Gewebes.

Werde ich eine Auszeit von der Arbeit benötigen?

Nach der Behandlung ist das Gesicht gerötet und häufig auch «gebräunt», wie nach dem Solarium, obwohl aus der Behandlungslampe kein UV-Licht kommt. Über Nacht normalisiert sich die Haut in den allermeisten Fällen.

Behandlung von Akne mit biophotonischer Lichttherapie.
Koceva, I./Rümmelein, B. / Ästhetische Dermatologie skinMAG, Heft 2/20: 20-22
Fluorescent light energy: A new therapeutic approach to effectively treating acne conglobata and hidradenitis suppurativa.
Koceva, I./Rümmelein, B./Gerber, P.A./Edge, D./Engelbrecht Nielsen, M.C. / Wiley Online Library, August 2019
Lasertipp: Neuartige alternative Behandlung für Akne.
Rümmelein, B. / SZD 5/2016
Akne – werde ich das wirklich los?
Dr. med. (I) Ikonija Koceva

Behandlung von Akne mit biophotonischer Lichttherapie.
Koceva, I./Rümmelein, B. / Ästhetische Dermatologie skinMAG, Heft 2/20: 20-22
Lasertipp: Neuartige alternative Behandlung für Akne.
Rümmelein, B. / SZD 5/2016
Akne – werde ich das wirklich los?
Dr. med. (I) Ikonija Koceva