Alterswarzen

Alterswarzen (auch Seborrhoische Keratosen oder Basalzellpapillome genannt) sind gutartige, meist braune Knötchen auf der Haut. Im Gesicht sind sie sehr gut sichtbar und werden ästhetisch als störend empfunden. Durch einen Erbium Laser können sie besonders schonend abgetragen werden, was eine effektive Alterswarzen Behandlung darstellt.

Dr. med. C. Bettina Rümmelein, Fachärztin Dermatologie & Venerologie
Dr. med. C. Bettina Rümmelein, Fachärztin Dermatologie & Venerologie
Symptome

Alterswarzen Symptome

Alterswarzen können verschiedene Grössen annehmen, bleiben aber meist im Millimeterbereich. Die Farbe kann von hellbraun bis schwarz variieren. Sie können stark gehäuft oder einzeln am Körper auftreten, allerdings nie an den Handflächen und Fusssohlen. Alterswarzen sind scharf begrenzt, sie erheben sich von dem Rest der Haut und sie fühlen sich oft warzenartig an. Die Warzen treten meistens ab dem 40. Lebensjahr auf und werden mit zunehmendem Alter immer häufiger.

Auch wenn Alterswarzen medizinisch ungefährlich sind, kann das Erscheinungsbild als ästhetisch störend empfunden werden und somit psychisch belastend sein. Da es sich dabei um den häufigsten gutartigen Tumor der Haut handelt, gibt es mittlerweile verschiedenste Möglichkeiten, die Alterswarzen zu entfernen. Dabei können Lasertherapien oder mechanische Behandlungen zum Zuge kommen.

Ursachen

Alterswarzen Ursachen

Alterswarze unterscheiden sich von üblichen Warzen, da sie nicht durch Viren verursacht werden und somit nicht ansteckend sind. Die genaue Ursache für die Alterswarzen ist nicht klar. Das Alter spielt eine große Rolle, und eine genetische Komponente scheint auch einen Einfluss zu haben. Alterswarzen können besonders zahlreich an Schwitzarealen auftreten (unter den Brüsten, Rückenmitte, Hals und Nacken). Seborrhoische Keratose ist eine weitere Bezeichnung für diese Hautveränderung.

Behandlung

Alterswarzen Behandlung

Da die Alterswarzen den üblichen Warzen sehr ähnlich sehen, versuchen Betroffene sie auf dieselbe Weise zu entfernen. Viele Selbsttherapien wie die Benutzung von Salben oder Lösungen helfen leider nicht.

Entfernung von Alterswarzen mit Laser

  • Laserbehandlungen, insbesondere mit dem Erbium-Laser, ermöglichen eine besonders schonende Abtragung von gutartigen Hautveränderungen, wie Alterswarzen oder seborrhoische Keratosen. Die Alterswarzen Entfernung durch Spezialisten trägt dazu bei, dass die Hautschicht und Hautzellen möglichst unversehrt bleiben. Diese Art der Alterswarzen Behandlung eignet sich hervorragend zur Entfernung von Wucherungen und Warzen, und ist eine effektive Alternative zur Entfernung von Altersflecken oder Keratose.
    Zur Nachbehandlung werden wir Ihnen Salben mitgeben. Unmittelbar nach der Behandlung sondert die behandelte Stelle ein eiweissreiches Exsudat ab, welches Heilproteine enthält. Dieses gerinnt innerhalb von 2-3 Tagen zu einer schützenden Kruste, unter der sich die neue Haut bildet. Hypopigmentierungen und Narben sind selten. Vor und insbesondere nach der Behandlung ist übermässige Sonneneinstrahlung zu vermeiden und ein angemessener Sonnenschutz zu verwenden.

Entfernung von Alterswarzen mit Skalpell

  • Auch mit medizinischen Instrumenten, wie zum Beispiel dem scharfen Löffel oder einer Kürette, können die Alterswarzen problemlos ausgeschabt werden. Eine solche Abtragung ist besonders sinnvoll, wenn die genaue Diagnose der Warze nicht festgestellt werden kann und es sich somit auch um eine bösartige Hautveränderung handeln könnte. Allerdings ist der Laser, besonders für das Gesicht, das modernere und schonendere Verfahren mit einer so gut wie unsichtbaren Narbe. Die Behandlungsmethode wird also auf Basis einer Diagnose ausgewählt, welche durch einen Arzt im Rahmen einer Untersuchung gestellt wird. Auf diese Weise kann der Spagat zwischen Gesundheit und ästhetischen Anliegen gemeistert werden. Lassen Sie sich beraten.
Häufig gestellte Fragen

Alterswarzen Häufig gestellte Fragen

Sind seborrhoische Keratosen ansteckend?

Nein, seborrhoische Keratosen sind nicht ansteckend, aber äusserst lästig, manchmal entwickelt man nur einzelne dieser meist bräunlichen warzenartigen Gewächse, manchmal aber auch unzählige (fasst einem Ausschlag gleich unter den Brüsten, an den Flanken, am Rücken aber auch das Gesicht und die Kopfhaut sind häufig betroffen). Sebhorroische Keratosen können sehr klein sein (Linsengross) können aber auch zu einem Durchmesser von 3 cm anwachsen. Meisst sind sie schmerzlos, aber sie stören, weil sie abstehen. Teilweise lösen sie auch erheblichen Juckreiz aus und können sich entzünden.

Woran erkenne ich, ob es sich um eine seborrhoische Keratose oder um etwas ernsteres handelt?

Als medizinischer Leihe kann man das leider selber nicht erkennen. Für die Unterscheidung zu bösartigen gewächsen benutzt der Facharzt für Dermatologie ein Dermatoskop und in Zweifelsfällen erfolgt sogar gelegentlich eine histologische Untersuchung. Sie sollten daher jede neue oder veränderte Hautläsion bei einem Hautarzt zeigen. Lieber einmal zu viel zum Arzt gehen als zu wenig.

Können seborrhoische Keratosen entfernt werden?

Ja, es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung von seborrhoischen Keratosen. Im Hautwerk setzen wir fasst ausschliesslich den Erbium Laser ein, weil er besonders schonend und präzise arbeitet.

Gibt es Behandlungen für seborrhoische Keratosen, die ich zu Hause durchführen kann?

Nein, leider nicht.

Können sich seborrhoische Keratosen zu Hautkrebs entwickeln?

Nein, aber eine seborrhoische Keratose kann einem Hautkrebs sehr ähneln und daher sollte sie auch im Zweifelsfall entfernt werden.
Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

Publikationen
Behandlungen mit ablativen Lasern: Wann der Laser, wann die Küretten, wann das Skalpell?
Rümmelein, B. / SZD 1/2020: 20-22
Publikationen
Lasertipp: Warzen? Das muss nicht sein!
Rümmelein, B. / SZD 5/2017
Artikel
Alterswarzen im Gesicht: Ursachen, Behandlung und Prävention
Dr. med. C. Bettina Rümmelein

Weiterführende Informationen

Publikationen
Behandlungen mit ablativen Lasern: Wann der Laser, wann die Küretten, wann das Skalpell?
Rümmelein, B. / SZD 1/2020: 20-22
Publikationen
Lasertipp: Warzen? Das muss nicht sein!
Rümmelein, B. / SZD 5/2017
Artikel
Alterswarzen im Gesicht: Ursachen, Behandlung und Prävention
Dr. med. C. Bettina Rümmelein